Besuchen Sie uns auf Facebook

Kreisausscheid & Kinderstafette 2022

Am ersten Septemberwochenende war es wieder soweit nach zwei Jahren Pause durch Corona durften die Jugendfeuerwehren des JL in Ihleburg Ihren Kreisausscheid absolvieren. Gleichzeitig hatten auch die Kinderfeuerwehren das erste Mal auf dieser Ebene die Möglichkeit gehabt Ihre Kinderstafette zum Wettkampf vorzubringen.

Am Abend zuvor trafen sich die Jugendwarte und Kampfrichter in Ihleburg zur Vorbereitung der Bahnen und der einzelnen Ansprachen zur Durchführung der Veranstaltung. Am Samstagmorgen trafen sich die Mannschaften ab 08:30 Uhr zur Anmeldung. Pünktlich um 09:00 Uhr ging es zum Start.

Hier durfte jede Mannschaft ihr Wissen anwenden. Unter anderem waren die Knoten Pfahlstich, Mastwurf und Zimmermannsschlag gefragt. Aus dem Laufschritt schlitterte der Feuerwehrnachwuchs unter der Hürde des Parcours durch bis hin zur Siegerlinie.

Leider wurde diese Veranstaltung auf Grund der langen Coronapause von allen Kinder- und Jugendfeuerwehren schlecht angenommen. Was mich als Verbandsjugendwartin und mein Komitee etwas traurig stimmte.

Bei den Kinderfeuerwehren traten nur zwei Mannschaften an wobei diese auch noch aus der gleichen Feuerwehr Krüssau kamen und demzufolge ohne große Wertung starteten.

Bei den Jugendfeuerwehren hatten wir sechs Mannschaften. (Krüssau, Gerwisch, Gladau, 3x Mützel)

Bei gutem Wetter gaben alle Mannschaften ihr Bestes, um als Sieger nach Hause zu gehen. Als in den einzelnen Feuerwehren der Dienst wieder aufgenommen werden konnte wurde jede freie Minute des Dienstes geopfert und fleißig trainiert. Nur leider war das nicht überall der Fall. In vielen Gemeinden wurde sehr lange kein Dienst bei den Kinder- und Jugendfeuerwehen durchgeführt. Selbst als bereits viele Lockerungen stattfanden. Dadurch muss Ich leider mein Bedauern zum Ausdruck bringen, denn dieses große Loch konnten wir in so kurzer Zeit nicht schließen. Mein Komitee und ich arbeiten sehr hart daran und versuchen mit viel Kraft und Energie für unser Jerichower Land für 2023 Alle neu zu motivieren an unsere Veranstaltungen teilzunehmen. So das wir von 860 Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder so viel wie möglich erreichen können.

Für das Jahr 2022 wurden uns vom Jugendamt und unserem Landkreis JL viele Gelder für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Leider konnten wir diese nicht im vollen Umfang anwenden. Wir hoffen dies 2023 zu ändern.

Dank den Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Versorgern und Organisatoren, dem Sportverein Ihleburg für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Und egal, wer gewinnt. Wer sich für die Feuerwehr engagiert, gehört sowieso schon zu den Siegern.

 

Platzierungen Kreisausscheid:

  1. Platz Mützel 3
  2. Platz Mützel 1
  3. Platz Mützel 2
  4. Platz Krüssau
  5. Platz Gerwisch
  6. Platz Gladau

Platzierung Kinderstafette :

  1. Platz Krüssau 1
  2. Platz Krüssau 2

Zurück