Kinder- und Jugendaktionstag in Blumenthal
„Advent mit Alpakas“
Am 13.11.2021 durfte Ich als Verbands- und Kreisjugendwartin alle Kinder -und Jugendfeuerwehren des Jerichower Land zum Aktionstag unter dem Motto „ Advent mit Alpakas“ nach Blumental einladen.
Trotz der schwierigen Situation und der Herausforderung des Hygienekonzeptes bedingt durch der Corona Lage waren wir uns einig wir werden es schaffen.
Und so folgten meiner Einladung 120 Kinder und 35 Feuerwehrjugendwarte/Betreuer.
Gemeinsam haben wir einen tollen Tag erlebt, bei dem es nicht nur alleine um Alpakas ging, nein auch die Feuerwehr und die bevorstehende Adventszeit spielte eine entscheidende Rolle. Mit meinem Komitee hatten wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht und erarbeiteten uns für 14 Stationen so manch eine Überraschung aus. Diese wurden auf dem gesamten weitläufig und adventlich geschmückten Gelände verteilt. Damit blieben alle in Bewegung und die Gruppen unter sich. Vor allem Kreativität und Geschick waren an diesem Tag fest mit dem Veranstaltungsthema verknüpft. So galt es an den Stationen unter anderem Bilder von Alpakas zu gestalten, Alpakas mittels einer speziellen Modelliermasse herzustellen, Quizfragen über die Tiere und ihrem Lebensraum zu beantworten.
In der Zweiten Hälfte des Thementages ging es um das allgemeine Feuerwehrwissen. Hier durften die Feuerwehrkinder ihr erlerntes Wissen zum Ausdruck bringen. Gerätekunde und Unfallverhütung mit einer Art Versteckspiel waren dabei, genauso wie der Feuerwehrschlauch.
Im dritten Teil durfte der Advent eine Rolle einnehmen.
Hier war die Fingerfertigkeit der jungen Feuerwehrkinder gefragt. Sie konnten Windlichtgläser bunt gestalten, Sterne mit einer Kerze versehen und hatten noch eine knifflige Aufgabe zu lösen.
Was diese Aufgabe beinhaltete zeigte sich an Hand der verschiedener Blätter. Auf denen waren Reime und Verse zu lesen, die von den Kindern selbst erdacht und aufgeschrieben wurden. Ein eigenes Weihnachtsgedicht oder Lied zu erarbeiten hat und lange beschäftigt. Da wir uns nicht sicher waren ob die Kinder das schaffen würden. Als wir die vielen tollen Blätter dann in den Händen hielten, waren wir wirklich überrascht, wie vielfältig und kreativ alle dabei waren.
Bei so viel Engagement für die Poesie musste natürlich eine Entlohnung her. Deshalb wurden die fünf besten Gedichte und Lieder mit einer Weihnachtsüberraschungstüte prämiert. Sehr zur Freude derer, die eine der Tüten entgegennehmen konnten. Für die anderen gab es aber keinen Grund zur Traurigkeit. Auf dem Gelände des Alpakahofes gab es genug zu entdecken und zu erleben.
Am Ende hatten dann doch alle eine eigene kleine Weihnachtsüberraschung in den Händen und selbst nicht nur einen vollen Magen, sondern auch zu Hause eine Menge zu erzählen.
Ich persönlich möchte mich ganz Herzlich für die Unterstützung und Ausrichtung des tollen Tagen bei meinem Komitee sowie der Grillschmiede Burg, dem Marktkauf Burg und bei Frau Schmidt vom Alpakahof Blumenthal recht herzlich bedanken.
Ein Dank auch an alle Kinder – und Jugendwarte / Betreuer für die tolle Zuarbeit und der Unterstützung. Nicht zu vergessen die gute Disziplin der Kinder – und Jugendliche.
Bianca Plöntzke