Besuchen Sie uns auf Facebook

Fahrt in den Deutschen Bundestag

Wir hatten auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten für die Börde und das Jerichower Land Frau Dr. Franziska Kersten die Möglichkeit zusammen mit dem THW für zwei Tage nach Berlin zu reisen.

Dort erwartete uns ein straffes Programm. Wir sammelten uns in der FTZ, stiegen in den Reisebus, wo die Mitglieder der anderen Wehren und des THW bereits ihr Plätzchen gefunden hatten und fuhren nach Berlin. Nach dem Mittagessen in Berlin erwartete uns ein Besuch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr samt Informationsgespräch. Vor dort aus ging es zur Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für Berlin. Hier wurde uns vieles über die Organisation und die Arbeit des THW näher gebracht. Als nächstes erwartete uns ein gemeinsames Abendessen mit Frau Dr. Kersten. Der THW und die Feuerwehren können nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch zusammen singen. Denn anlässlich des Geburtstages von Frau Dr. Kersten brachten wir ihr ein kleines Ständchen. Frisch gestärkt konnten wir eine kleine Runde über den Berliner Weihnachtsmarkt schlendern bevor wir dann im Hotel eingecheckt haben.

Am zweiten Tag fuhren wir nach dem Frühstück in den Deutschen Bundestag. Einmal alle durch den Sicherheits-Check und dann zur Besichtigung des Plenarsaals. Hier erwartete uns ein Vortrag über die Aufgaben und Arbeit des Parlaments. Nun konnten wir ganz in Ruhe mit Frau Dr. Kersten diverse Themen ansprechen, die uns wichtig waren rund um die Politik. Es folgte ein gemeinsamer Fototermin. Auch die Kuppel des Reichstagsgebäudes wurde besucht und „erklommen“. Zum Mittagessen fanden wir uns im Berlin Pavillon ein. Den Abschluss machte eine Stadtrundfahrt, bevor wir alle wieder samt Bus Richtung Heimat fuhren. Die beiden Tage waren sehr lehrreich und empfehlenswert.

Überall konnten wir unsere Fragen stellen, die auch gern beantwortet wurden.

Zurück