Besuchen Sie uns auf Facebook

1. Themenabend Notfallkoffer

Am 08.04.2024 fand unser erster Themenabend in diesem Jahr statt. Der Notfallkoffer für extreme Einsätze - Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte.

Zu Beginn wurde die Arbeit des Notfallseelsorgeteams durch Thomas Keilig-Lubecki vorgestellt. Dann wurde gemeinsam erarbeitet und vermittelt, welche Reaktionen bzw. welches Verhalten es nach extremen Einsätzen geben kann. Welche sind eigentlich noch völlig „normal“? Wann wird es kritisch? Wie gehen wir damit um? Muss wirklich jeder vorn in „der ersten Reihe“ stehen? Wie kann Notfallseelsorge konkret aussehen und welche Möglichkeiten bietet sie den Einsatzkräften? Das alles wurde erläutert. Abschließend konnte sich jeder seinen Notfallkoffer für die eigenen Sofortmaßnahmen zusammen stellen. Hilfe zur Selbsthilfe… Prävention… oder die Inanspruchnahme der ausgebildeten Notfallseelsorge in der Gruppe oder als Einzelgespräch - ihr habt die Wahl.

Drüber reden hilft!

Zurück